Über uns

 

Die Band

Ende des Jahres 20­08 hatten die Brüder Ste­fan und Christian Rogg die Idee ihrem schwerkranken Va­ter ein Lied zu komponieren, um seine enorme Kraft in die­ser Zeit zu huldigen, aber auch an den Schmerz und das Leid zu erinnern. Da­raufhin einigten sich die beiden auf eine Arbeits­teilung. Christian schrieb den Text und Stefan komponierte den Song und nahm diesen auf.

Die beiden fanden so großen Gefallen daran, dass sie noch drei weitere Songs auf diese Art produzierten. Schnell wurde klar, dass aus diesem kleinen Projekt etwas Größeres werden würde. Sie beschlossen eine Band zu gründen. Das Projekt "Borte" war geboren. Über die Bedeutung des Band­namens kursieren seitdem viele Interpretationen. Sicher ist nur er hat mit dem Vater der beiden Gründer und Dschinghis Khans erster Frau zu tun. Stefan Rogg hält sich bedeckt. "Es hat mehrere Gründe, weshalb wir diesen Namen für uns gefunden haben, allerdings muss man auch nicht alles verraten." Stefan komponierte derweil noch im Allein­gang acht weitere Songs und nahm sie nach und nach im Wohn­zimmer auf. Nicht nur die Anzahl der Lieder stieg, auch die Bandmitglieder nahmen zu. Si­mon Schunk stieg als zweiter Gitarrist ein. Stefan und Simon kannten sich sehr gut, da sie schon zusammen in der Band „gRid“ gespielt hatten. Zudem hat­te auch Frank Steigerwald große Lust an dem Projekt "Borte" teilzuhaben. Er brachte durch diverse Blasinstrumente ganz neue Facetten in die Songs. Im Jahr 2010 war das erste Al­bum von Borte fertig. Mit ein paar kleineren Auftritten hatten sie nun auch die Möglichkeit ihre Songs Live zu performen. Die Re­sonanz war so positiv, dass sich Stefan entschloss, den nächsten Schritt zu gehen: Er wollte ein professionelles Album aufnehmen. Darauf­hin kontaktierte er seinen langjährigen Freund Jens Weingärtner in München, der ein eigenes Tonstudio besitzt. Im Jahre 2011 begannen die beiden an dem Album zu arbeiten. Stefan wollte auf diesem Album alles in echter Handarbeit haben. Aus diesem Grund wurden viele Musiker zu den Aufnahmen eingeladen. "Bes­onders schön und interessant war die Zu­sam­menarbeit mit einem Teil des Ju­­gend­orchesters "Bluestrings" aus dem Raum München." erzählt Stefan.

"Es war eine völ­lig neue Er­fahrung für beide Seiten." Im Juli 2012 war das Album dann endlich fertig und Jens Weingärtner zählte nun auch offiziell zu den Bandmitgliedern. Seitdem tritt Borte regelmäßig in der Gegend um Memmingen auf. Die Musik ist in das Genre "Indie Folk" einzuordnen.

Stefan Rogg - vocals, guitar

Frank Steigerwald - flute, harp

Jens Weingärtner - piano

Lisa Bögle - viola

Christian Rogg - backvocals

Michael Balk - Mundschenk